Kosten für die Kfz-Steuer:

Berechnung der Kraftfahrzeug-Steuer für Audi A4 2.0 TDI, Baujahr ab 2008 - 2015, Schadstoffnorm EURO5
Diesel-Fahrverbot für Innenstädte möglich

Kfz-Steuerberechnung nach Hubraum & Schadstoffklasse, Erstzulassung vor Juli 2009

  • Steuer pro Jahr bei Schadstoffnorm EURO5
    308€
  • Entspricht rechnerisch pro Monat
    26€

Diesel-Fahrverbote drohen:

Welche Benziner und andere Nicht-Diesel aus "Mittelklasse" Du Dir für dieselben Unterhaltskosten von 265,-€ im Monat auch leisten könntest:

Die Kfz-Steuer einsparen?
Mit günstiger Kfz-Versicherung!

Jetzt Kfz-Schnellrechner starten.
Mit Sofort-Ergebnis. Nur minimale Angaben nötig.

Berechnungsgrundlagen Kraftfahrzeugsteuer Audi A4 2.0 TDI

  • Ohne Diesel-Partikelfilter
    308€/Jahr
  • Hubraum des Fahrzeugs
    1968 ccm
  • Motortyp / Kraftstoff
    Diesel
  • Kosten pro angefangene 100 ccm
    15,44€
Sollte das Fahrzeug durch ein neueres Baujahr in eine höhere Schadstoffnorm eingeordnet sein, ändert sich dadurch die Höhe der Kfz-Steuer nicht:
  • Bei EURO5, EURO6
    308€/Jahr
Bei einer anderen Schadstoffeinstufung als die angegebene EURO5-Norm wird die Höhe der Kfz-Steuer so festgesetzt:
  • Bei EURO1
    547€/Jahr
  • Bei EURO2
    321€/Jahr
  • Bei EURO3
    308€/Jahr
  • Bei EURO4
    308€/Jahr

Kfz-Steuern bei CO2-Ausstoß von 117g/km

  • Bei Erstzulassung ab dem 01.01.2014:
    jährlich 234€
    mit Dieselpartikelfilter
  • Entspricht rechnerisch
    monatlich 20€
Die Kfz-Steuer einsparen?
Mit günstiger Kfz-Versicherung!

Jetzt Kfz-Schnellrechner starten.
Mit Sofort-Ergebnis. Nur minimale Angaben nötig.
  • Bei Erstzulassung zwischen 01.01.2012 und 31.12.2013:
    jährlich 204€
    mit Dieselpartikelfilter
  • Entspricht rechnerisch
    monatlich 17€
  • Bei Erstzulassung zwischen 01.07.2009 und 31.12.2011:
    jährlich 190€
    mit Dieselpartikelfilter
  • Entspricht rechnerisch
    monatlich 16€

Modellvarianten mit höherer oder niedrigerer Kfz-Steuer

Das Modell Audi A4 2.0 TDI kann in der Kfz-Steuer vom o.g. Betrag abweichen. Abhängig von Fahrzeugkonfiguration, Modelljahr und Getriebetyp gibt es Fahrzeuge mit einem abweichenden CO2-Ausstoß, was sich wie folgt auf die Höhe der Steuer (EZ ab 2014) auswirkt:
  • Bei 127g CO2 pro km
    254€/Jahr
  • Bei 129g CO2 pro km
    258€/Jahr
  • Bei 134g CO2 pro km
    268€/Jahr
Maßgeblich ist der Wert, der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 abgedruckt ist.
Die Höhe der neuen Kfz-Steuer orientiert sich am CO2-Ausstoß von Fahrzeugen. Der Gesetzgeber hat für ihre Berechnung CO2-Untergrenzen festgelegt, die abhängig vom Tag der Erstzulassung (EZ) sind. So kostet ein Modell mit jüngerer EZ mehr Kfz-Steuer als dasselbe Fahrzeug mit älterer EZ.

Die CO2-Freigrenzen liegen bei Fahrzeugen bis EZ 2011 bei 120g/km, bei EZ 2012 und 2013 bei 115g/km und ab EZ 2014 bei 95g/km.

Vergleich Kfz-Steuer nach alter (bis EZ 06/2009) und neuer (ab EZ 2014) Berechnung

Die neue Kfz-Steuer (bei 117g CO2 pro km) ist im Vergleich zur alten, hubraumbasierten Steuerberechnung für diesen Wagen 74 € günstiger.
Lesen Sie in unserem neuen Kosten-Magazin:
Auf welcher Grundlage wird die Kfz-Steuer berechnet?




Auf einen Blick:

» Die 10 günstigsten Versicherungstarife
für den Audi A4 2.0 TDI
» Der Audi A4 2.0 TDI Kreditvergleich - die günstigsten Finanzierungsangebote
» Wie groß ist der Wertverlust des Audi A4 2.0 TDI - Gebrauchtwagenbewertung


- Anzeige -





Hast Du Erfahrungen, Fragen, Probleme, Tipps oder Links zum Audi A4 2.0 TDI?
Wir und alle anderen Nutzer freuen uns über Deinen Kommentar zum Fahrzeug!
Um kommentieren zu können, bitte einloggen!