Hier findest Du die Kosten eines Porsche 968 Coupe (Benzin) aus Baujahr 1991-1995 mit 239PS/176kW.
Wenn Du sie für einen anderen Porsche 968 benötigst, wähle bitte hier genau dein gesuchtes Modell aus:
Unterhaltskosten-Check des Porsche 968 Coupe - teuer oder günstig?
2.8 von 5 Sternen
Wähle aus: günstige Alternativ-Modelle
mit diesen Eigenschaften:
Kostenrechner: so viel Unterhalt kostet das Porsche 968 Coupe pro Monat:
So teuer ist das Porsche 968 Coupe im Vergleich zur Konkurrenz:
Porsche 968 Coupe günstig versichern:
Jetzt bei CosmosDirekt versichern und sparen
- Beliebtester Kfz-Versicherer Deutschlands seit 2014 (DISQ 08/2024)
- Bis zu 50% günstiger als andere Anbieter
- Bis zu 3 Schäden frei mit dem Rabatt-Schutz
- 5% Kundenbonus
Mein Fahrzeug:
239PS/176kW, 1991-1995
Meine PLZ:
Wie hoch sind die Unterhaltskosten für das Porsche 968 Coupe?
Die gesamten Unterhaltskosten sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der Versicherung und der KFZ-Steuer müssen Kosten für Kraftstoff und Inspektion berechnet werden. Eine individuelle Berechnung sollte daher durchgeführt werden. Für eine Vergleichbarkeit der Daten haben wir eine Berechnung dieses Porsche-Modells als Benziner mit einer Motorleistung von 239PS/176kW vorgenommen.
Legt man beim Porsche 968 Coupe die Abgasnorm EURO1 und eine Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zugrunde, sowie eine Schadenfreiheitsklasse SF3 mit dem Schadenfreiheitsrabatt von 51% der Beitragshöhe bei der Haftpflichtversicherung und 47% bei einer Vollkaskoversicherung, so kommt man auf 403€ an monatlichen Unterhaltskosten.
Dabei wurden ca. 46€ pro Monat an Rücklagen für Inspektionskosten eingerechnet. Der Durchschnittsverbrauch von 11.80 L pro 100 Kilometer dieser Berechnung beruht auf dem Ø-Verbrauch von 217 Nutzern und kann z.B. auf Grund von Motorleistung, Fahrverhalten, Reifen und Beladung des Fahrzeugs abweichen.
Diese Berechnung bezieht sich auf das Porsche-Modell mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0583 und der Typschlüsselnummer (TSN) 428.
Bis wann wurde das Porsche 968 Coupe gebaut?
Aktuell wird das Porsche 968 Coupe mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0583 und der Typschlüsselnummer (TSN) 428 nicht mehr produziert. Die Bauzeit endete im Jahr 1995.
Seit wann wird das Porsche 968 Coupe gebaut?
Produktionsbeginn für das Porsche 968 Coupe als Benziner mit einem Hubraum von 2990 Kubikzentimetern und einer Motorleistung von 239PS/176kW war im Jahr 1991. Diese Daten beziehen sich auf das Porsche Modell Porsche 968 Coupe mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0583 und der Typschlüsselnummer (TSN) 428 laut Hersteller.
Was kostet ein Porsche 968 Coupe?
Der Preis für einen Neuwagen vom Modell Porsche 968 Coupe lag laut Autokostencheck.de im Jahr 1991 bei 57.800€. Je nach Baujahr des Fahrzeugs kann dieser Wert aber höher oder niedriger sein.
Auf einen Blick:
für den Porsche 968 Coupe
Wir und alle anderen Nutzer freuen uns über Deinen Kommentar zum Fahrzeug!

Kommentare (neueste zuerst)
Mit gerade einmal knapp 11.700 produzierten Einheiten, wobei etwa 7700 auf das Coupé und 4000 auf das Cabrio entfallen, findet man in der großen und langen Porsche-Modellhistorie kaum eine Baureihe, die derart kurz mit derart geringen Stückzahlen vom Band lief. In Deutschland waren Anfang 2014 noch etwa 1.600 des 968 zugelassen. Wer also einen sehr seltenen, attraktiv gestylten, extrem zuverlässigen, schnellen und gleichzeitig gutmütigen, waschechten Porsche sucht, den man nebenbei bemerkt ganz ohne Downsizing, Aufladung und Rekuperationsgedöns mit 9-10 Litern fahren kann, kommt am 968 schwer vorbei. Im Neupreis knapp unter dem 964/993 angesiedelt sind gute, unverbastelte und regelmäßig gewartete Modelle noch unter 20.000 EUR zu finden. Vermutlich aber nicht mehr lange, die Zeit der Schnäppchen ist vorbei, die Gebrauchtwagenpreise und auch die Schätzpreise der Gutachter (zB ClassicData) ziehen seit einigen Jahren spürbar an. Dabei sind Laufleistungen von 200.000km an sich kein Thema, es finden sich immer wieder Exemplare mit weit mehr als dem Doppelten auf der Uhr. Wichtig ist, dass kein Wartungsstau vorliegt, vor allem auf den regelmäßigen Wechsel des Zahnriemens ist zu achten.
Der Porsche 968 ist eine Wertanlage, die als Porsches Meisterstück in Sachen Solidität gilt. Zudem Spaß mit einer Prise Vernunft kombiniert und mit überschaubaren Unterhaltskosten das Fahrvergnügen nochmals steigert.
Zu Ihrer Frage mit dem Zahnriemenwechel: dieser wird berücksichtigt, wenn er im Rahmen der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten ausgetauscht werden muss.
Außerdem ein Hinweis zur Kfz-Versicherung: Der 968 ist als Youngtimer weitaus günstiger zu versichern als bei Ihnen angegeben.Wie auch alle anderen Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren.
Grüße
Freddy