Kfz-Versicherung Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad (9PA)
HSN: 0583/TSN: ABQ · Baujahr 2007-2010 · 405PS/298kW

▾ Technische Daten ▾
Baujahre
2007 - 2010
Porsche
SUVs, Geländewagen
Werkscode 9PA
HSN: 0583
TSN: ABQ
Allrad
Kraftstoff:
Benzin
Hubraum:
4806cm3
Motorleistung:
405PS/298kW
Grüne
Umweltplakette
Vmax:
253km/h
Gewichtmax:
3.080kg
Sitzplätze:
5
Versicherung

141€
Wartung

76€

Hier siehst Du die Kosten der Versicherung eines Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad (Benzin) aus Baujahr 2007-2010 mit 405PS/298kW.

Wenn Du sie für einen anderen Porsche Cayenne benötigst, wähle bitte hier genau dein gesuchtes Modell aus:

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Das kostet die Versicherung für den Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad pro Monat:

  Versicherung
(Durchschnittspreis)
Teilkasko
ca. 141 €
= jährlich 1697 €
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Risiken vermeiden: wie Du deinen Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad clever versicherst

Dein SUV Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad zeigt, dass Du auf einen schicken und sportlichen Fünfsitzer wert legst, der zudem als alltagstauglich gilt. Für einen optimalen Versicherungsschutz kannst Du diese von uns erstellten Hinweise und Empfehlungen verwenden.

Welcher Kaskoschutz ist empfehlenswert?

Basierend auf Alter und Fahrzeugtyp schätzen wir eine Teilkaskoversicherung als die richtige Wahl ein, man sollte sie einer teuren Vollkasko vorziehen. Mit einer Teilkasko bist Du gut geschützt, wenn Du einen Schaden an deinem Porsche durch Naturereignisse und Tiere, Glasbruch und Diebstahl hast. Du stimmst nicht mit dieser Empfehlung überein? Ohne Frage entscheidet am Schluss deine individuelle Situation darüber, ob und welcher Kaskoschutz für dich am passendsten ist.

Selbstbehalt - hoch oder niedrig?

Der Selbstbehalt deiner Teilkasko sollte hoch ausgewählt werden, 500€ sind aufgrund des Fahrzeugwerts und der hohen Teilkasko-Typklasse von 33 passend.

  • Für deinen Porsche: bei Teilkasko mit 500€ Selbstbehalt triffst Du Sweetspot zwischen Kosten und Schutz

Werkstattwahl im Schadenfall frei oder vorgegeben?

Deinen EURO 4-Porsche ohne freie Werkstattwahl zu versichern ist für uns eine vernünftige Entscheidung. Durch diese Option erreichst Du eine deutliche Senkung deiner Versicherungsprämie, insbesondere wegen der hohen Teilkasko-Typklasse. Der über 13 Jahre alte Wagen ist garantie- oder kulanzbedingt nicht mehr zwingend an eine Vertragswerkstatt gebunden. Andererseits gilt das Gegenteil, wenn es sich um ein geleastes oder finanziertes Auto dreht.

  • Unterm Strich günstiger: Du solltest für deinen Porsche eine Werkstattbindung akzeptieren

Richtig auswählen: die erweiterte Tierschadendeckung

Bist du häufig an wechselnden Orten unterwegs, parkst meist draußen oder bist allgemein Vielfahrer? Die Teilkasko sichert auf Wunsch weitergehende Schäden durch und mit Tieren umfassend ab, unter der Bezeichnung 'erweiterte Versicherung von Tier- und Marderschäden'. Wir halten sie für eine sinnvolle Zusatzleistung an deinem Premium-SUV. Sie deckt auch Marderbiss-Folgeschäden ab, die an deinem Benzinmotor sehr teuer werden können.

  • Marderfalle: Schutz gegen "erweiterte Tierschäden" nützlich

Glasbruch sollte versichert sein

Direkt und ohne Ausnahme empfehlen wir die in der Teilkasko eingebundene Absicherung von Glasbruch und Steinschlag. Zudem lässt sie sich bei den meisten Gesellschaften nicht abwählen. Dennoch solltest Du berücksichtigen, dass der Tarif eine Reparatur der Frontscheibe deines Porsche ohne Abzug des Selbsbehalts erlaubt.

  • Unzerbrechlich: der Schutz gegen Glasbruch ist alternativlos

Soll ich meinen Rabatt vor Herabstufung schützen?

Dein Versicherungsrabatt ist kaum ersetzbar, weshalb er durch rücksichtsvolles Fahren und auch durch einen Rabattschutz stabil gehalten werden kann. Insbesondere für Wagen mit hoher Kaskoklasse mit denen regelmäßig größere Kilometerleistungen zurückgelegt werden, steigt die statistische Chancefür eine verkehrsunfallbedingte Verringerung deiner SF-Klasse. Der Preisaufschlag für den Rabattfallschirm liegt im Schnitt bei 15%, was nach unserer Einschätzung für Dich und deinen Porsche Cayenne wegen der Typklasse dennoch wirtschaftlich klug ist. In aller Regel ist die Mitnahme der SF-Klasse bei einem zukünftigen Wechsel der Versicherung unmöglich, sobald eine Rückstufung bereits einmal verhindert wurde.

  • Weicher fallen: nutze die Option "Rabattretter", wenn sie im Tarif erhältlich ist

Damit Du als Fahrer auf der sicheren Seite bist

Dummerweise stehst du mit erlittenen Verletzungen (z.B. Invalidität) aus einem selbstverschuldeten Crash ohne Entschädigungsrecht gegen deine Kfz-Versicherung da. Man glaubt, dass man für solche Fälle ja seine Auto-Haftpflichtversicherung besitzt, sie ist aber nur für Schäden Dritter zuständig. Eine separate Eigenschutz- bzw. Fahrerversicherung gestattet es dir, diese Gefahr in Schach zu halten - weitgehend kann das aber ebenfalls eine private Unfallversicherung.

  • Teilweise empfehlenswert: Fahrerschutzpolice ratsam, wenn man keine private Unfallversicherung hat

Nochmal in Kürze

Teilkasko mit 500€ Selbstbeteiligung
Absicherung gegen Tierschäden
Auf freie Werkstattwahl verzichten×
Glasbruch gut absichern
Rabattschutz empfehlenswert
Fahrerschutzpolice je nach Bedarf

Deine nächsten Schritte

Für Dich und dein Auto siehst Du auf Basis der gegebenen Hinweise und deiner Einstellungen (Haftpflicht SF3, ca. 51% und hier den mittleren Versicherungsbeitrag pro Jahr:

ca. 789 €

Du solltest auf jeden Fall hier einen schnellen und kostenfreien Tarifvergleich machen, der dir die besten Versicherungsangebote für deinen Cayenne GTS zeigt. Das kostet nichts, gibt Dir einen zuverlässigen Überblick und auf Wunsch kannst Du den Tarif direkt online abschliessen.


Das sind die 12 günstigsten Auto-Versicherungstarife für den Porsche Cayenne GTS 4.8 Allrad, Modelle ab Baujahr 2007, 405PS / 298kW

Die Tabelle zeigt pauschal berechnete Tarife für einen typischen Versicherungsnehmer*. Es werden Preise für Haftpflicht- und Kaskoschutz von ca. 60 ausgewählten Kfz-Direktversicherungstarifen verglichen.
1.175,79€ CosmosDirekt
Preis-Leistungs-Tipp:
  • Im Rabattschutz bis zu 3 Schäden frei
  • Zum 12. Mal beliebtester Kfz-Versicherer
  • Zusätzliche Rabatte möglich
  • 24/7 Service und Beratung
Preis-Leistungs-Tipp:
  • Im Rabattschutz bis zu 3 Schäden frei
  • Zum 12. Mal beliebtester Kfz-Versicherer
  • Zusätzliche Rabatte möglich
  • 24/7 Service und Beratung

1.175,79€CosmosDirekt Basis-Schutz
1.200,70€BGV Basis
1.222,74€Sparkassen DirektVersicherung AutoPlusProtect
1.243,47€CosmosDirekt Comfort-Schutz
1.260,38€EUROPAgo Basis
1.267,70€EUROPA Basis
1.284,18€Sparkassen DirektVersicherung AutoPremium
1.314,29€EUROPAgo Komfort
1.327,18€WGV Basis
1.334,43€EUROPA Komfort
1.351,28€BGV Klassik
1.442,58€WGV Optimal
* Berechnungsbasis: Mann, 35 Jahre, verheiratet, keine Kinder, private Pkw-Nutzung, 10.000km/Jahr, keine Garage, Standort Emden (EMD), jährliche Zahlung, Fahrzeug mit Typklassen 17/27/26, Selbstbehalt VK 500€/TK 150 €. Ihr persönlicher Tarif kann teurer oder günstiger ausfallen. Stand: November 2025
Mögliche Zusatz-Rabatte bei einer individuellen Tarifberechnung:
Werkstattbindung bis zu 20% | Beruf bis zu 15% | Einzelfahrer bis zu 75% | Geringe Kilometerleistung bis zu 25% | Garage bis zu 7%

Typklassen-Einstufung für das Jahr 2025

  • Haftpflicht -Typklasse
    17
  • Vollkasko-Typklasse
    27
  • Teilkasko-Typklasse
    26

Neue Typklassen des Fahrzeugs für 2026:

  • Haftpflicht -Typklasse
    17 ()
  • Vollkasko-Typklasse
    26 (-1)
  • Teilkasko-Typklasse
    26 ()

Welche Typklassen hat mein Auto?

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Typklassenveränderung in den letzten Jahren

So hat sich die Typklassen-Einstufung des Modells in den Jahren 2009 bis 2026 verändert:
Der Versicherungseinstufung des Fahrzeugs liegt im Vergleich zum Klassendurchschnitt auf einem preisgünstigen Kostenniveau. Die Typklassen der Haftpflichtversicherung folgten in den letzten Jahren einem starken Abwärtstrend.
Die Haftpflicht liegt preislich im Durchschnitt. In der insgesamt vergleichsweise billigen Vollkaskoversicherung des Porsche Cayenne ist ein starker Abwärtstrend zu sehen, auch bei den Teilkasko-Typklassen lässt sich ein deutlicher Trend nach unten feststellen. Die Teilkaskoeinstufung befindet sich preislich klar unter dem Mittelwert der Klasse "SUVs, Geländewagen".
Linien an/aus:

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