Hier findest Du die Kosten eines Renault Scenic 1.6 DCI (Diesel) aus Baujahr 2011-2017 mit 131PS/96kW.
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Unterhaltskosten-Check des Renault Scenic 1.6 DCI - teuer oder günstig?
autokostencheck.de Kosten-Bewertung:
4.8 von 5 Sternen
Der Renault Scenic 1.6 DCI gehört bei den Gesamtkosten zu den günstigsten Modellen der Klasse "Vans, Kleinbusse".
Besonders hervorzuheben sind die sehr günstigen Kraftstoffkosten und die besonders niedrigen Kfz-Steuern.
4.8 von 5 Sternen

Gesamtkosten des Scenic 1.6 DCI:
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So teuer ist der Renault Scenic 1.6 DCI im Vergleich zur Konkurrenz:
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Wie wahr dieser Satz ist, beweist der Renault Grand Scenic 1,6 dCi 130 Bose Edition. Schon beim ersten Platz nehmen spürt man, dass Renault seine Großraumlimousine auf entspannte Fortbewegung ausgelegt hat. Bequeme Sitze, deren Seitenwangen mit Leder ausgekleidet sind, eine serienmäßige Zweizonen-Klimaautomatik, viel Platz für Fahrer, Beifahrer und Fondspassagiere. Unzählige Ablagen und Fächer laden ein, Platz zu nehmen und auf große Fahrt zu gehen. In der Ausstattungsvariante "Bose Edition" finden sich noch eine verschiebbare Mittelkonsole, ein integriertes TomTom Live Navigationsgerät und eine hochwertige Bose-Soundanlage, die den Passagieren ein vollendetes Hörerlebnis garantiert.
Die hinteren Einzelsitze lassen sich jeder in der Länge verschieben, einzeln umklappen oder ganz ausbauen. Mit einem so möglichen maximalen Kofferraumvolumen bis 2083 Litern lassen sich selbst große Umzüge unterstützen.
Die Instrumente sind mittig angeordnet und rein digital gehalten. An die ungewohnte Platzierung und Darstellung gewöhnt man sich sehr schnell. Über ein eigenes Menüsystem lässt sich aus einer großen Auswahl Farben und die Darstellung des Drehzahlmessers individuell anpassen. Alle Schalter und Hebel sind gut erreichbar platziert, mit Pedalen und Schalthebeln kommt der Fahrer optimal zurecht. Die Schaltwege des Sechsganggetriebes sind sehr gut abgestimmt und alle Gänge lassen sich einwandfrei einlegen. Für den Rückwärtsgang muss ein Ring am Schaltknauf hochgezogen werden, womit ein versehentliches Einlegen optimal abgesichert ist.
Der Bordcomputer wird über zwei Knöpfe im Hebel des Scheibenwischers bedient. Durchschnittlicher und aktueller Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit und verbleibende Reichweite sind hier schnell angezeigt. Einzig die Bedienung des ansonsten sehr guten Navigationsgeräts bedarf doch einiges an Einarbeitung, bis auch hier die Bedienung problemlos abläuft.
Mit der "kleinen Modellpflege" 2012 wurde der 1,6 Liter Dieselmotor mit 130 PS neu entwickelt. Die maximal 320 Nm stehen schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung, was den Grand Scenic zu einem äußerst agilen Reisebegleiter macht. Trotz leichter Schwächen beim Anfahren zieht der Motor kräftig durch und beschleunigt den Renault in ordentlichen 10,3 Sekunden von 0-100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 195 km/h. Der Grand Scenic liegt sehr gut auf der Straße. Das Fahrwerk ist traditionell auf Komfort ausgelegt und die bisher eher schwammige Lenkung spricht ab dem Modelljahr 2012 wesentlich direkter an.
Dank der gut funktionierenden Start-Stopp Automatik liegt der Verbrauch im Schnitt bei 5,5 Litern Diesel. Bei moderater Fahrweise liegt die Reichweite des Grand Scenic 1,6 dCi 130 bei gut 1000 Kilometern.