Hier findest Du die Kosten eines Audi A5 Sportback 2.0 TDI (Diesel) aus Baujahr 2009-2017 mit 136PS/100kW.

Wenn Du sie für einen anderen Audi A5 Sportback benötigst, wähle bitte hier genau dein gesuchtes Modell aus:

Logo AudiUnterhaltskosten-Check des Audi A5 Sportback 2.0 TDI - teuer oder günstig?

Kosten-Bewertung:
4 von 5 Sternen Unterhaltskosten Audi A5 Sportback 2.0 TDI
Der Audi A5 Sportback 2.0 TDI gehört bei den Gesamtkosten zu den sehr günstigen Modellen der Klasse "Mittelklasse". Besonders hervorzuheben sind die sehr günstigen Kraftstoffkosten und die besonders niedrigen Kfz-Steuern.
Gesamtkosten des A5 Sportback 2.0 TDI:
NOCH GÜNSTIG


Verbrauch

Kfz-Steuer

Inspektion

Sie werden zu Ihrer Kfz-Bewertung auf wirkaufendeinauto.de umgeleitet...

Verkaufe dein Auto einfach

Ohne Stress zum besten Preis - Erhalte direkt deinen finalen Verkaufspreis und buche deinen Abgabe-Termin online!
Bewertung ansehen
Email-Adresse erforderlich!
WKDA Logo

Wähle aus: günstige Alternativ-Modelle

Klicke hier für vergleichbare Modelle zum A5 Sportback 2.0 TDI
mit diesen Eigenschaften:

Kostenrechner: so viel Unterhalt kostet der Audi A5 Sportback 2.0 TDI pro Monat:

anpassen ▾
  Versicherung
(Durchschnittspreis)
Teilkasko
ca. 108 €
Cosmosdirekt Logo
Bis 30.11. Kfz-Versicherung wechseln
und bis zu 40% Beitrag sparen!
Der Tarifrechner für dein Auto wird geladen

Cosmosdirekt Logo
Schnell zu Deinem Tarif!
Jetzt Versicherungsrechner
starten.
Mit Sofort-Ergebnis & online eVB!
  Kfz-Steuer
9 €
  Verbrauch (Diesel)
156 €
  Inspektion
ca. 27 €
Unterhaltskosten gesamt:
300 €
≅ Kosten pro km:
24,0¢/km
↻ aktualisieren
Kostendiagramm einblenden

Kostendiagramm
So teilt sich der Unterhalt des Audi auf:
Gesamt
300 €
Versicherung 36%
Kfz-Steuer 3%
Verbrauch 52%
Inspektion 9%
Passende Audi A5 Leasing-Deals
»
Finde hier weitere Leasing-Angebote:
» zeigen
Powered by leasingkostencheck.de · Stand 05.09.2025

So teuer ist der Audi A5 Sportback 2.0 TDI im Vergleich zur Konkurrenz:

Günstigere
BMW 320ed
163PS/120kW
2012-2015
246€
Audi A4 Avant 2.0 TDI
170PS/125kW
2008-2011
252€
BMW 320xd Allrad
163PS/120kW
2008-2012
281€
Audi A4 2.7 TDI
163PS/120kW
2007-2015
312€
300€
Teurere
...finde ähnliche Autos für weniger als 300€ Unterhalt jetzt im » Budgetrechner
 
Gebrauchtwagen
1 Jahr Garantie
Lieferung nach Hause
Geld-Zurück-Garantie
Online bestellbar
Geprüftes Kfz
Sofort verfügbar
Leasing/Kredit mögl.

Weitere Kosten des Modells:

  Wertverlust
Fahrzeugalter 8 Jahre
1. Jahr ca. 1.900 €
2. Jahr ca. 1.600 €
3. Jahr ca. 1.100 €
↪ berechnen

Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) günstig versichern:


Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8)?

Die gesamten Unterhaltskosten sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der Versicherung und der KFZ-Steuer müssen Kosten für Kraftstoff und Inspektion berechnet werden. Eine individuelle Berechnung sollte daher durchgeführt werden. Für eine Vergleichbarkeit der Daten haben wir eine Berechnung dieses Audi-Modells als Diesel mit einer Motorleistung von 136PS/100kW vorgenommen.

Legt man beim Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) die Abgasnorm EURO5, A und eine Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zugrunde, sowie eine Schadenfreiheitsklasse SF3 mit dem Schadenfreiheitsrabatt von 51% der Beitragshöhe bei der Haftpflichtversicherung und 47% bei einer Vollkaskoversicherung, so kommt man auf 300€ an monatlichen Unterhaltskosten.

Dabei wurden ca. 27€ pro Monat an Rücklagen für Inspektionskosten eingerechnet. Der Durchschnittsverbrauch von 7.60 L pro 100 Kilometer dieser Berechnung beruht auf dem Ø-Verbrauch von 289 Nutzern und kann z.B. auf Grund von Motorleistung, Fahrverhalten, Reifen und Beladung des Fahrzeugs abweichen.

Diese Berechnung bezieht sich auf das Audi-Modell mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ALK.

Wie hoch ist der Wertverlust beim Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8)?

Der Wertverlust für den Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) liegt ungefähr bei 113€ pro Monat. Dabei wird eine Fahrleistung von 15.000km pro Jahr berücksichtigt. Je nach Zustand des Fahrzeugs sowie des aktuellen Kilometerstands und der Erstzulassung, können diese Werte erheblich abweichen.

Jetzt den Wertverlust des Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) individuell berechnen und den genauen Wert für Ihr Fahrzeug mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ALK erfahren.

Wie hoch ist der CO2-Ausstoß des Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8)?

Der Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) des Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ALK wird laut Hersteller mit 152g/km angegeben.

Bis wann wurde der Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) gebaut?

Aktuell wird der Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ALK nicht mehr produziert. Die Bauzeit endete im Jahr 2017.

Seit wann wird der Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) gebaut?

Produktionsbeginn für den Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) als Diesel mit einem Hubraum von 1968 Kubikzentimetern und einer Motorleistung von 136PS/100kW war im Jahr 2009. Diese Daten beziehen sich auf das Audi Modell Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ALK laut Hersteller.

Was kostet ein Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8)?

Der Preis für einen Neuwagen vom Modell Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) lag laut Autokostencheck.de im Jahr 2009 bei 37.200€. Je nach Baujahr des Fahrzeugs kann dieser Wert aber höher oder niedriger sein.



Auf einen Blick:

» Die 10 günstigsten Versicherungstarife
für den Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8)
» Der Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) Kreditvergleich - die günstigsten Finanzierungsangebote
» Wie groß ist der Wertverlust des Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8) - Gebrauchtwagenbewertung

Kommentare (neueste zuerst)

  • Avatarm1
    Vom 03.06.2014 11:04 Der Audi A5 Sportback ist der viertürige Ableger des A5 Coupé. Dieser wiederum basiert auf der Plattform des Mittelklasse-Erfolgsmodells Audi A4. Trotz seiner mittlerweile fast 5-jährigen Bauzeit wirkt er optisch immer noch sehr frisch, egal ob vor oder nach der Modellpflege 2011. Potenzielle Käufer haben erst seit 2014 mit dem BMW 4er Gran Coupé eine echte Alternative in Form eines viertürigen Coupés.

    Auch der Einstiegsdiesel mit 100kW / 136 PS wuchert mit seiner überdurchschnittlich hohen Material- und Verarbeitungsgüte um die Gunst der Kunden. 320NM Drehmoment bringen souveräne Kraft auf den langen Autobahngeraden, das bevorzugte Terrain des Ingolstädters. Bergauf-Etappen zwingen das TDI-Aggregat dann zu etwas angestrengt wirkenden, höheren Drehzahlen. Dennoch kommt nie das Gefühl auf, untermotorisiert unterwegs zu sein. Etwas getrübt wird die Fahrfreude durch die serienmäßige, eigenwillige multitronic von Audi, ein stufenloses Automatikgetriebe. Trotz hohem Wirkungsgrad und einem niedrigen Kraftstoffkonsum von unter 7L/100km wirkt die Kraftübertragung immer etwas träge.

    Der allgemeine Fahrkomfort des Sportback hingegen ist hervorragend, das Fahrwerk tendenziell sportlich und etwas unterfedert vielleicht auf kurzen Unebenheiten. Dafür sind Sitzkomfort und Geräuschentwicklung so gut, dass man sich schon in der nächsthöheren Fahrzeugklasse wähnt. Soll das Fahrzeug häufiger mit mehr als einem Passagier an Bord pilotiert werden, empfiehlt es sich, die Rückbank nach dem Daltons-Prinzip zu befüllen: von klein nach groß. Die Kopffreiheit ist wie der Fußraum eher etwas für gedrungene Naturen, zudem sitzt man sehr tief in den straffen Polstern.

    Sehr praktisch ist die große Heckklappe, die eine immense Ladeöffnung freigibt, die sich auch für große oder sperrige Transportstücke eignet.

    Hohe Wirtschaftlichkeit - geringe Kraftstoffkosten, klassenübliche Versicherungseinstufung, niedrige Kfz-Steuer und lange Wartungsintervalle - paart der A4 Sportback 2.0 TDI mit feinem Ambiente, einer ordentlichen Portion Alltagsnutzen, hohen Qualitätsstandards und einem eleganten Äußeren.
Hast Du Erfahrungen, Fragen, Probleme, Tipps oder Links zum Audi A5 Sportback 2.0 TDI (B8)?
Wir und alle anderen Nutzer freuen uns über Deinen Kommentar zum Fahrzeug!
Um kommentieren zu können, bitte einloggen!