Hier findest Du die Kosten eines Audi A5 Sportback 2.7 TDI (Diesel) aus Baujahr 2009-2011 mit 190PS/140kW.

Wenn Du sie für einen anderen Audi A5 Sportback benötigst, wähle bitte hier genau dein gesuchtes Modell aus:

Logo AudiUnterhaltskosten-Check des Audi A5 Sportback 2.7 TDI - teuer oder günstig?

Kosten-Bewertung:
3.9 von 5 Sternen Unterhaltskosten Audi A5 Sportback 2.7 TDI
Der Audi A5 Sportback 2.7 TDI gehört bei den Gesamtkosten zu den sehr günstigen Modellen der Klasse "Mittelklasse". Besonders hervorzuheben sind die sehr günstigen Kraftstoffkosten und die besonders niedrigen Kfz-Steuern.
Gesamtkosten des A5 Sportback 2.7 TDI:
NOCH GÜNSTIG


Verbrauch

Kfz-Steuer

Inspektion

Sie werden zu Ihrer Kfz-Bewertung auf wirkaufendeinauto.de umgeleitet...

Verkaufe dein Auto einfach

Ohne Stress zum besten Preis - Erhalte direkt deinen finalen Verkaufspreis und buche deinen Abgabe-Termin online!
Bewertung ansehen
Email-Adresse erforderlich!
WKDA Logo

Wähle aus: günstige Alternativ-Modelle

Klicke hier für vergleichbare Modelle zum A5 Sportback 2.7 TDI
mit diesen Eigenschaften:

Kostenrechner: so viel Unterhalt kostet der Audi A5 Sportback 2.7 TDI pro Monat:

anpassen ▾
  Versicherung
(Durchschnittspreis)
Teilkasko
ca. 108 €
Cosmosdirekt Logo
Bis 30.11. Kfz-Versicherung wechseln
und bis zu 40% Beitrag sparen!
Der Tarifrechner für dein Auto wird geladen

Cosmosdirekt Logo
Schnell zu Deinem Tarif!
Jetzt Versicherungsrechner
starten.
Mit Sofort-Ergebnis & online eVB!
  Kfz-Steuer
11 €
  Verbrauch (Diesel)
158 €
  Inspektion
ca. 28 €
Unterhaltskosten gesamt:
305 €
≅ Kosten pro km:
24,4¢/km
↻ aktualisieren
Kostendiagramm einblenden

Kostendiagramm
So teilt sich der Unterhalt des Audi auf:
Gesamt
305 €
Versicherung 35%
Kfz-Steuer 4%
Verbrauch 52%
Inspektion 9%
Passende Audi A5 Leasing-Deals
»
Finde hier weitere Leasing-Angebote:
» zeigen
Powered by leasingkostencheck.de · Stand 05.09.2025

So teuer ist der Audi A5 Sportback 2.7 TDI im Vergleich zur Konkurrenz:

Günstigere
BMW 320d Touring
184PS/135kW
2010-2012
231€
Audi A5 Sportback 2.0 TDI
190PS/140kW
2013-2017
267€
Mercedes C 220 CDI
170PS/125kW
2007-2013
281€
BMW 325d
218PS/160kW
2012-2018
303€
305€
Teurere
...finde ähnliche Autos für weniger als 305€ Unterhalt jetzt im » Budgetrechner
 
Gebrauchtwagen
1 Jahr Garantie
Lieferung nach Hause
Geld-Zurück-Garantie
Online bestellbar
Geprüftes Kfz
Sofort verfügbar
Leasing/Kredit mögl.

Weitere Kosten des Modells:

  Wertverlust
Fahrzeugalter 14 Jahre
1. Jahr ca. 1.100 €
2. Jahr ca. 1.100 €
3. Jahr ca. 1.000 €
↪ berechnen

Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) günstig versichern:


Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8)?

Die gesamten Unterhaltskosten sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der Versicherung und der KFZ-Steuer müssen Kosten für Kraftstoff und Inspektion berechnet werden. Eine individuelle Berechnung sollte daher durchgeführt werden. Für eine Vergleichbarkeit der Daten haben wir eine Berechnung dieses Audi-Modells als Diesel mit einer Motorleistung von 190PS/140kW vorgenommen.

Legt man beim Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) die Abgasnorm EURO5, A und eine Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zugrunde, sowie eine Schadenfreiheitsklasse SF3 mit dem Schadenfreiheitsrabatt von 51% der Beitragshöhe bei der Haftpflichtversicherung und 47% bei einer Vollkaskoversicherung, so kommt man auf 305€ an monatlichen Unterhaltskosten.

Dabei wurden ca. 28€ pro Monat an Rücklagen für Inspektionskosten eingerechnet. Der Durchschnittsverbrauch von 7.70 L pro 100 Kilometer dieser Berechnung beruht auf dem Ø-Verbrauch von 240 Nutzern und kann z.B. auf Grund von Motorleistung, Fahrverhalten, Reifen und Beladung des Fahrzeugs abweichen.

Diese Berechnung bezieht sich auf das Audi-Modell mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) AKN.

Wie hoch ist der CO2-Ausstoß des Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8)?

Der Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) des Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) AKN wird laut Hersteller mit 159g/km angegeben.

Bis wann wurde der Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) gebaut?

Aktuell wird der Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) AKN nicht mehr produziert. Die Bauzeit endete im Jahr 2011.

Seit wann wird der Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) gebaut?

Produktionsbeginn für den Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) als Diesel mit einem Hubraum von 2698 Kubikzentimetern und einer Motorleistung von 190PS/140kW war im Jahr 2009. Diese Daten beziehen sich auf das Audi Modell Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) AKN laut Hersteller.

Was kostet ein Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8)?

Der Preis für einen Neuwagen vom Modell Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) lag laut Autokostencheck.de im Jahr 2009 bei 41.300€. Je nach Baujahr des Fahrzeugs kann dieser Wert aber höher oder niedriger sein.



Auf einen Blick:

» Die 10 günstigsten Versicherungstarife
für den Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8)
» Der Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) Kreditvergleich - die günstigsten Finanzierungsangebote
» Wie groß ist der Wertverlust des Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8) - Gebrauchtwagenbewertung

Kommentare (neueste zuerst)

  • Avatarm1
    Vom 08.05.2011 10:58 Autotest Audi A5 Sportback 2.7 TDI: Etwas teurer als der plattformgleiche Audi A4 Avant ist der A5 Sportback schon, dafür erhält man mehr Exclusivität, eine sportlichere Optik, die elegantere Linienführung und weniger Nutzwert. Wem dieser Kompromiss gefällt, ist mit dem A5 Sportback bestens bedient. Sein 2.7 Liter TDI Aggregat überzeugt mit sauberer Laufruhe und ordentlichem Durchzug (400NM bei 1400 /min), ein besonders sparsamer Umgang mit dem Kraftstoff ist im Reigen der modernen Diesel allerdings nicht seine große Stärke. Im Testverbrauch liegt er in der Multitronic Ausführung bei 8,9L/100km. Bei betont zurückhaltender Fahrweise sind auch weniger als 7 Liter drin. Der A5 2.7 TDI Sportback verfügt auch ohne quattro Antrieb über ein spurtstarkes und agil ausgerichtetes Setup. Ihm gelingt aber dennoch der Spagat aus augeprägtem Sportsgeist und fein austariertem Federungskomfort, was ihn zum optimalen Reisewagen qualifiziert. Dazu trägt auch der mittels großer Heckklappe gut nutzbare und fast ebenso viel Gepäck wie der A4 Avant fassende Kofferaum bei. Verarbeitungsqualität und Materialauswahl sind auditypisch über jeden Zweifel erhaben. Die gerade für einen Diesel dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse ausgeprägt günstigen Versicherungs-Typklassen, eine dank EURO5 und niedrigen CO2 Emisionen ebenfalls vorteilhafte Kfz-Steuereinstufung, lange Wartungsintervalle und ein zwar nicht minimalistischer, aber moderater Dieselverbrauch machen ihn im Wettbewerbsvergleich zu einem wahren Unterhalts-Schnäppchen.
Hast Du Erfahrungen, Fragen, Probleme, Tipps oder Links zum Audi A5 Sportback 2.7 TDI (B8)?
Wir und alle anderen Nutzer freuen uns über Deinen Kommentar zum Fahrzeug!
Um kommentieren zu können, bitte einloggen!