Hier findest Du die Kosten eines Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (Diesel) aus Baujahr 2011-2017 mit 245PS/180kW.

Wenn Du sie für einen anderen Audi A5 Sportback benötigst, wähle bitte hier genau dein gesuchtes Modell aus:

Logo AudiUnterhaltskosten-Check des Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro - teuer oder günstig?

Kosten-Bewertung:
3.8 von 5 Sternen Unterhaltskosten Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
Der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro gehört bei den Gesamtkosten zu den sehr günstigen Modellen der Klasse "Mittelklasse". Besonders hervorzuheben sind die sehr günstigen Kraftstoffkosten und die besonders niedrigen Kfz-Steuern.
Gesamtkosten des A5 Sportback 3.0 TDI Quattro:
NOCH GÜNSTIG


Verbrauch

Kfz-Steuer

Inspektion

Sie werden zu Ihrer Kfz-Bewertung auf wirkaufendeinauto.de umgeleitet...

Verkaufe dein Auto einfach

Ohne Stress zum besten Preis - Erhalte direkt deinen finalen Verkaufspreis und buche deinen Abgabe-Termin online!
Bewertung ansehen
Email-Adresse erforderlich!
WKDA Logo

Wähle aus: günstige Alternativ-Modelle

Klicke hier für vergleichbare Modelle zum A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
mit diesen Eigenschaften:

Kostenrechner: so viel Unterhalt kostet der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro pro Monat:

anpassen ▾
  Versicherung
(Durchschnittspreis)
Teilkasko
ca. 112 €
Cosmosdirekt Logo
Bis 30.11. Kfz-Versicherung wechseln
und bis zu 40% Beitrag sparen!
Der Tarifrechner für dein Auto wird geladen

Cosmosdirekt Logo
Schnell zu Deinem Tarif!
Jetzt Versicherungsrechner
starten.
Mit Sofort-Ergebnis & online eVB!
  Kfz-Steuer
10 €
  Verbrauch (Diesel)
160 €
  Inspektion
ca. 30 €
Unterhaltskosten gesamt:
313 €
≅ Kosten pro km:
25,0¢/km
↻ aktualisieren
Kostendiagramm einblenden

Kostendiagramm
So teilt sich der Unterhalt des Audi auf:
Gesamt
313 €
Versicherung 36%
Kfz-Steuer 3%
Verbrauch 51%
Inspektion 10%
Passende Audi A5 Leasing-Deals
»
Finde hier weitere Leasing-Angebote:
» zeigen
Powered by leasingkostencheck.de · Stand 05.09.2025

So teuer ist der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro im Vergleich zur Konkurrenz:

Günstigere
Audi A4 2.0 TDI Quattro
190PS/140kW
2013-2015
253€
BMW 330d GT
286PS/210kW
2014-2020
312€
318€
BMW 330d xDrive
258PS/190kW
2012-2018
327€
313€
Teurere
...finde ähnliche Autos für weniger als 313€ Unterhalt jetzt im » Budgetrechner
 
Gebrauchtwagen
1 Jahr Garantie
Lieferung nach Hause
Geld-Zurück-Garantie
Online bestellbar
Geprüftes Kfz
Sofort verfügbar
Leasing/Kredit mögl.

Weitere Kosten des Modells:

  Wertverlust
Fahrzeugalter 8 Jahre
1. Jahr ca. 2.800 €
2. Jahr ca. 2.200 €
3. Jahr ca. 1.600 €
↪ berechnen

Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) günstig versichern:


Wie hoch sind die Unterhaltskosten für den Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8)?

Die gesamten Unterhaltskosten sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der Versicherung und der KFZ-Steuer müssen Kosten für Kraftstoff und Inspektion berechnet werden. Eine individuelle Berechnung sollte daher durchgeführt werden. Für eine Vergleichbarkeit der Daten haben wir eine Berechnung dieses Audi-Modells als Diesel mit einer Motorleistung von 245PS/180kW vorgenommen.

Legt man beim Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) die Abgasnorm EURO6 und eine Fahrleistung von 15.000km pro Jahr zugrunde, sowie eine Schadenfreiheitsklasse SF3 mit dem Schadenfreiheitsrabatt von 51% der Beitragshöhe bei der Haftpflichtversicherung und 47% bei einer Vollkaskoversicherung, so kommt man auf 313€ an monatlichen Unterhaltskosten.

Dabei wurden ca. 30€ pro Monat an Rücklagen für Inspektionskosten eingerechnet. Der Durchschnittsverbrauch von 7.80 L pro 100 Kilometer dieser Berechnung beruht auf dem Ø-Verbrauch von 1620 Nutzern und kann z.B. auf Grund von Motorleistung, Fahrverhalten, Reifen und Beladung des Fahrzeugs abweichen.

Diese Berechnung bezieht sich auf das Audi-Modell mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ASG.

Wie hoch ist der Wertverlust beim Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8)?

Der Wertverlust für den Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) liegt ungefähr bei 163€ pro Monat. Dabei wird eine Fahrleistung von 15.000km pro Jahr berücksichtigt. Je nach Zustand des Fahrzeugs sowie des aktuellen Kilometerstands und der Erstzulassung, können diese Werte erheblich abweichen.

Jetzt den Wertverlust des Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) individuell berechnen und den genauen Wert für Ihr Fahrzeug mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ASG erfahren.

Wie hoch ist der CO2-Ausstoß des Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8)?

Der Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) des Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ASG wird laut Hersteller mit 152g/km angegeben.

Bis wann wurde der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) gebaut?

Aktuell wird der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ASG nicht mehr produziert. Die Bauzeit endete im Jahr 2017.

Seit wann wird der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) gebaut?

Produktionsbeginn für den Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) als Diesel mit einem Hubraum von 2967 Kubikzentimetern und einer Motorleistung von 245PS/180kW war im Jahr 2011. Diese Daten beziehen sich auf das Audi Modell Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) mit der Herstellerschlüsselnummer (HSN) 0588 und der Typschlüsselnummer (TSN) ASG laut Hersteller.

Was kostet ein Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8)?

Der Preis für einen Neuwagen vom Modell Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) lag laut Autokostencheck.de im Jahr 2011 bei 53.400€. Je nach Baujahr des Fahrzeugs kann dieser Wert aber höher oder niedriger sein.



Auf einen Blick:

» Die 10 günstigsten Versicherungstarife
für den Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8)
» Der Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) Kreditvergleich - die günstigsten Finanzierungsangebote
» Wie groß ist der Wertverlust des Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8) - Gebrauchtwagenbewertung

Kommentare (neueste zuerst)

  • Avatarm1
    Vom 21.12.2015 20:06 Man liest immer wieder von DSG Problemen bei Audi. Ich hab auf meinem A5 3.0tdi mittlerweile schon fast 140.000 drauf und hatte garkeine. Eine Haldexkupplung wie zb der TT hat der A5 Quattro nicht und somit ein potenzielles Problem weniger. In der Anschaffung ist der A5 nicht ganz ohne wobei sich das bei gleichwertigen Konkurrenzmodellen wenig nimmt. Qualität hat eben seinen Preis. Mein A5 ist geleast und läuft über meine Firma. Angebote zu vergleichen und sich ausrechnen zu lassen lohnt sich. Man wundert sich zum Teil wie groß die Kostenunterschiede in den einzelnen Leasingangeboten sind und wie das zustandekommt. Vorteile hat es natürlich wenn man schon länger Kunde bei einem Vermittler ist. Ich fahre aus beruflichen Gründen viel Landstrasse und nicht allzuviel Autobahn. Eigentlich fast schade weil sich der A5 auf der Autobahn erst richtig wohlfühlt. Genug Vortrieb hat er. Überland ist der Wagen ein Traum. Er ist gemütlich, läuft wirklich leise und ist zudem alles andere als durstig. Beim Fahren kann man wirklich abschalten. Früher hätte ich nicht gedacht dass ein Auto auch eine Erholungskomponente haben kann. Wenn man das im Anschaffungspreis berüchtigen würde, würde das einiges relativieren. Das mag natürlich jeder anders sehen. G.
Hast Du Erfahrungen, Fragen, Probleme, Tipps oder Links zum Audi A5 Sportback 3.0 TDI Quattro (B8)?
Wir und alle anderen Nutzer freuen uns über Deinen Kommentar zum Fahrzeug!
Um kommentieren zu können, bitte einloggen!